Workshop mit Andrea du Bois

Hallo ContacterInnen,
ich biete am 1./2.Mai wieder ein sehr beliebtes, lebendiges und spannendes Seminar mit dem Titel „Fall and Fly“ an. Fallen und Fliegen gründen beide auf das Einlassen in den Moment, den Augenblick. Mit Technik und Improvisation werden wir uns den Augenblicken nähern und diese nutzen lernen.
Anmeldung und Infos siehe weiter unten oder Anhang.
Viele Grüße
Andrea
www.andrea-dubois.de

CONTACT-IMPROVISATION
„Fall and Fly“
1./2.Mai 2010
in Frankfurt a.M.

CONTACT-IMPROVISATION ist ein Tanz, in dem die Körper (meist) über Berührung miteinander kommunizieren. Durch das Spiel mit Gewichtabgabe, -aufnahme , rolling point of contact, Schwerkraft und Dynamik gelingt ein Tanz mit Fallen, Unterstützen, Heben und Fangen, Führen und Folgen. So simpel, weil es das basalste Miteinander ist, so komplex, weil es den ganzen Körper und Menschen fordert.

Das körperliche FALLEN funktioniert mit dem Aufbau des Vertrauens zum tragenden Boden, zum bewegtem Partner und der Durchlässigkeit des eigenen Körpers. Wie falle ich weich? Wie fange ich jemanden auf? Wie können wir die Energie des Fallens gemeinsam für die Bewegung nutzen?
Das innerliche LOSLASSEN ist ein Zulassen des Augenblicks. Dabei geht es um den Mut, sich in den Moment hinein fallen zu lassen und da heraus die Vielfalt zu entdecken, die normalerweise durch Ideen und Pläne eingeengt wird.

Für das FLIEGEN arbeiten wir mit der Ausrichtung des Körpers, der Schnelligkeit, den Hebelmomente und der Spontaneität, um mit Leichtigkeit in Sprünge, lifts und originellen Aktionen mit dem Partner/der Partnerin zu gelangen. Wie werden lifts in den Bewegungsfluss integriert? Dafür üben wir uns in der „Technik des Augenblicks“: Erkenne ich das Angebot des Augenblicks, erhalte ich die Chance über meine (Bewegungs-)Grenzen hinauszuwachsen und wir erlangen das Gefühl des Schwebens. Es geht um die Neugierde und den Spaß, sich dem Physikalischen, Physischen und Spontanem hinzugeben und zu fliegen.

* * * * * * * * * * * * * *
Andrea Du Bois unterrichtet seit 14 Jahren Contact-Improvisation, Modern Dance und New Dance; ausgebildet in klassischen Tanz, Modern Dance, New Dance und Contact-Improvisation u.a. bei bewegungsart Freiburg; intensive Zusammenarbeit mit Dieter Heitkamp, Lilo Stahl, Kirstie Simson, Nancy Stark Smith, Chris Aiken, Julyen Hamilton, Rui Horta, Katie Duck; Auftritte mit Scott Wells (San Francisco) sowie in Gruppen wie CATARACT (Wien), belcanto, Ubiquist, usw.; Solo-Auftritte beim „Internationalen Tanzfestival Neuer Tanz“ in Freiburg, beim „Internationalen Solo-Tanz-Theater Festival“ in Stuttgart, usw.; Intensive Zusammenarbeit mit MusikerInnen und anderen KünstlerInnen in Improvisationen auf der Bühne; als Dozentin eingeladen beim Internationalen Contact-Festival in Freiburg, Göttinger Improfestival und anderen Tanzfestivals.
Lehrbeauftragte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt a.M. für Tanz und Choreographie; Lehrbeauftragte für Tanz und Tanztherapie in der Sportuniversität Paderborn; außerdem Tanztherapeutin in der Klinik Hohemark (Psychotherapie) und in ambulanter Praxis.

Samstag: 10-16 Uhr
Sonntag: 10-16 Uhr

Kosten: 90 Euro (ermäßigt 80 Euro) (Ermäßigung gibt es für StundentInnen, SchülerInnen, Arbeitslose)

Ort: Frankfurt a.M., tanzszene, Kurfürstenstrasse 60 (direkt am Westbahnhof über
einem Mitsubishi-Autohaus)

Anmeldung schicken an: Andrea Du Bois, Kupferhammerweg 6, 61440 Oberursel

Anmeldeschluss: 23.04.2010 (begrenzte TeilnehmerInnenzahl, frühzeitige
Anmeldung ist sinnvoll, um den Platz zu sichern)

Mehr Infos und Flyer mit Anmeldung hier

Hinterlasse einen Kommentar